Machen Sie den Turbo-Check
Ist der Turbolader wirklich defekt, oder sind andere Faktoren die Ursache für eine Störung?
Nicht immer weist eine Störung gleich auf einen defekten Turbolader hin.
Aber wie bei vielen Dingen gibt es Anzeichen, die einen Schaden oder Defekt eines Turboladers vermuten lassen.
Anzeichen für mögliche Defekte an Ihrem Turbolader können sein:
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Turbolader erzeugt GeräuscheSie hören ungewöhnliche klackernde oder pfeifende Geräusche am Turbolader welche während der Fahrt auftreten.
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Dunkler Rauch am FahrzeugAus Ihrem Auspuff kommt auch nach dem Wegnehmen des Gases übelriechender dunkler bis schwarzer Rauch.
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LeistungsverlustIhr Fahrzeug verliert ab einer bestimmten Drehzahl erheblich an Leistung.
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Ölverlust / steigender ÖlverbrauchSie haben über einen kurzen Zeitraum einen ungewöhnlich starken Ölverlust/-verbrauch festgestellt.
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Motor springt ins NotlaufprogrammDer Motor Ihres Fahrzeugs springt (bei Belastung) in den Notlaufprogramm bzw. in das Notprogramm, um den Motor zu schützen.
Leistungsverlust des Motors, Notlaufprogramm
In den meisten Fällen nimmt die Leistung oft erheblich ab, während der Ladedruck rasant ansteigt.
Viele Fahrzeuge laufen auch nur noch im Notprogramm, um den Motor zu schützen.
Bevor Sie auf einen Turbodefekt schließen, prüfen Sie:
- Filter, Schläuche und Rohrleitungen auf Schädigungen und Verstopfungen
- Einspritzsystem auf Beschädigungen und korrekte Einstellung
- Abgasanlage und nicht zu vergessen den Katalysator und Dieselpartikelfilter auf Verstopfungen und Beschädigungen
Geräuschentwicklung aus dem Motorraum
Viele Fahrzeuge klackern im Falle eines defekten Turboladers. Noch häufiger kommt es auch zu einem Pfeifen oder einem Heulen aus dem Motorraum.
Bevor Sie auf einen Turbodefekt schließen, prüfen Sie:
- Rohre, Halterungen und Verbindungen des Abgassystems, ob sie fest sitzen und unbeschädigt sind
- Ladeluftkühler auf Risse oder Undichtigkeiten
Rauchentwicklung oder erhöhter Ölverbrauch
Auch nach dem Wegnehmen des Gases kommen Unmengen von übelriechendem Rauch aus der Auspuffanlage.
Bevor Sie auf einen Turbodefekt schließen, prüfen Sie:
- Luftfilter auf Verstopfung
- Schläuche, Anschlüsse und Verbindungen auf einwandfreien Zustand
- Motoröl nach der korrekten Herstellerspezifikation
- Ölablaufrohr auf Sauberkeit und Durchsicht
- Druck im Kurbelgehäuse sowie die störungsfreie Funktion des Motorentlüftungssystems
- Auspuffkrümmern oder Turbineneinlass auf Ölkohleablagerungen, diese deuten auf einen Defekt des Motorschmiersystems hin